TweakPC



Mögliche Unterschiede der Nvidia GeForce GTX 1080 und GTX 1070

Dienstag, 12. Apr. 2016 13:13 - [ar] - Quelle: bitsandchips.it

Die Kollegen von bits’n’chips haben die mutmaßlichen Unterschiede der kommenden GeForce GTX 1080 und GTX 1070 präsentiert.

Die neuen Grafikkarten der Pascal-Generation von Nvidia sollen im Juli auf den Markt kommen. Die entsprechende Architektur hat Nvidia bereits auf der hauseigenen GPU Technology Conference vorgestellt. Die High-End-GPU GP100 wird voraussichtlich aber nicht bei der GTX 1080 oder GTX 1070 zum Einsatz kommen, sondern nur die Grafikkarten der Quadro- und Titan-Serie, sowie vermutlich die High-End-Ti-Karte antreiben.

Aktuell wird davon ausgegangen, dass die neue Grafikkartengeneration das aktuelle Namensschema mit GTX 1000 fortführen wird, allerdings wurde diese Bezeichnung von Nvidia noch nicht bestätigt. Die High-End-Grafikkarte der neuen GTX-Serie würde demnach vorerst die GeForce GTX 1080 darstellen.

Die Kollegen von bits’n’chips aus Italien haben die aktuellen Informationen zu dem High-End-Chip genauer betrachtet und auf Basis dieser Daten die möglichen Unterschiede zu der GeForce GTX 1070 und GTX 1080 prognostiziert.

Die Flaggschiff-Grafikkarte der GTX-Serie wird wohl die GP104-400-GPU spendiert bekommen, die GTX 1070 dürfte dann mit einer beschnittenen Variante mit der Bezeichnung GP104-200 ausgestattet werden. Darüber hinaus wäre es möglich, dass Nvidia nicht den schnellen GDDR5X-Speicher bei der GTX 1070 verwendet, sondern den bislang zum Einsatz kommenden GDDR5-Grafikspeicher. Die GTX 1080 und GTX 1070 sollen deshalb auch ein komplett anderes PCB besitzen, da das Pin-Layout des GDDR5X-Speichers sich vom Pin-Layout des GDDR5-Speichers unterscheidet. Beide Grafikkarten sollen derweil mit acht Gigabyte Grafikspeicher ausgestattet werden.

Die von den Kollegen präsentierten Daten sind durchaus realistisch und nachvollziehbar, allerdings könnte es sich bei den Informationen auch um reine Spekulation handeln.


(Bild: Pascal-GPU-Modul mit GP100)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.