TweakPC



USB-Typ-C als Ersatz des analogen Klinkensteckers

Donnerstag, 14. Apr. 2016 07:09 - [ar] - Quelle: heise.de

Der neue USB-Typ-C-Anschluss soll künftig nicht nur für die Übertragung von Daten, DisplayPort -und Thunderbolt-Signalen verwendet werden können, sondern auch die handelsüblichen Klinkenstecker ersetzen.

Die meisten neuen Smartphones und Tablets setzen bereits auf den USB-Typ-C-Anschluss für die Verbindung mit dem PC oder für das Aufladen des Akkus. Dank der vielfältigen Unterstützung verschiedener Protokolle, kann der Anschluss auch für die Übertragung eines Bildes über den DisplayPort-Standard verwendet werden. Für die Ausgabe des Audiosignals wird bei allen Geräten aber weiterhin ein 3,5-mm-Klinkestecker verbaut. Bislang kann der USB-Typ-C-Anschluss nicht für Kopfhörer oder kabelgebundene Headsets verwendet werden.

Das Universal Serial Bus Implementers Forum (USB-IF) plant die 3,5-mm-Klinkestecker künftig ebenfalls durch den USB-Typ-C-Anschluss abschaffen zu können. Anstatt einen weiteren analogen Anschluss zu verbauen, soll auch das Audiosignal über den USB-Typ-C-Anschluss ausgegeben werden können. Aktuell soll das USB-IF an einem Standard für Typ-C-Audio arbeiten. Bereits Mitte des Jahres könnte dieser finalisiert werden.

Mit dieser Neuerung würde sich auch der Wunsch der Smartphonehersteller nach einer einheitlichen, sehr flachen Anschlussart erfüllen.


(Bild: Der Stecker Typ-C für USB 3.1)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.