TweakPC



Chrome: Eine Milliarde Nutzer unter Android und iOS

Donnerstag, 21. Apr. 2016 12:00 - [ar] - Quelle: googleblog.com

Der Internetbrowser Chrome von Google kommt auf über einer Milliarde Mobilgeräten zum Einsatz.

Anlässlich der 50. Version von Chrome hat Google einige Zahlen über den Browser in einer Infografik veröffentlicht. Am beeindruckendesten wirkt dabei die Zahl der Nutzer auf mobilen Geräten. Eine Milliarde Mal wird der Browsers aktuell auf Geräten mit Android und iOS pro Monat verwendet, dies entspricht einem siebtel der Weltbevölkerung, wobei viele Anwender bereits mehr als ein Smartphone ihr Eigen nennen. Ob und wie ein Nutzer in einem Monatszyklus doppelt gezählt wird geht aus den Zahlen nicht hervor. Ebenso wurde die Verteilung auf Android und iOS nur zusammengefasst bekannt gegeben.

Im Monat werden über die Chrome-Browser rund 771 Milliarden Websites geladen. Die Autocomplete-Funktion des Browsers spart Nutzern jeden Monat das Eingeben von 500 Milliarden Buchstaben ein. Darüber hinaus wird durch die Komprimierungstechniken monatlich 2 Millionen GByte Datenübertragung vermieden.

Der Chrome-Browser für iOS wurde erst 2012 vorgestellt und ist aktuell noch nicht für alle Mobilplattformen erhältlich.

Chrome: Eine Milliarde Nutzer unter Android und iOS
(Bild: Statistiken zur 50. Version des Chrome-Browsers von Google)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.