TweakPC



Apple: Zenit überschritten? Erstmals Umsatzrückgang seit mehr als einem Jahrzehnt

Mittwoch, 27. Apr. 2016 08:13 - [ar]

Apple hat im zweiten Fiskalquartal 2016 erstmals seit 13 Jahren einen Umsatzrückgang zu verzeichnen.

Apple ist aktuell das erfolgreichste und teuerste Unternehmen der Welt. In den letzten 13 Jahren konnte Apple in jedem Quartal neue Rekorde vorweisen und immer höhere Umsatz- und Gewinnzahlen präsentieren. Im zweiten Fiskalquartal 2016 schrumpfte erstmals im Vergleich zum Vorjahreszeitraum der Umsatz um 13 Prozent auf 50,56 Milliarden US-Dollar. Auch der Nettogewinn reduzierte sich um 23 Prozent auf 10,5 Milliarden US-Dollar oder 1,90 US-Dollar pro Aktie.

Die Quartalszahlen von Apple zeigen, wie abhängig das Unternehmen von den iPhone-Verkäufen ist. Erstmals seit Einführung der Smartphones konnte Apple die Absatzzahlen nicht steigern, was sich direkt auf die Bilanz auswirkt. Rund 10 Millionen iPhones wurden in dem abgelaufenen Fiskalquartal weniger verkauft, im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Umsatz mit den Smartphones sank um rund 18 Prozent.

Das Unternehmen Apple ist enorm gut aufgestellt und der Rückschlag sollte wenig Einfluss auf das Tagesgeschäft haben. Allerdings bedeutet der Rückgang des Umsatzes für viele Börsenspekulanten, dass das Unternehmen den maximalen Höhepunkt nun überschritten hat und Aktienanteile lieber frühzeitig angestoßen werden sollte. Entsprechend wurde die Nachricht auch von der Börse aufgenommen und das Wertpapier sank an der Börse um mehr als sieben Prozentpunkte.


(Bild: Apple iPhone 6S und iPhone 6S Plus)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.