TweakPC



Xbox One: Neuauflage leitet neue Konsolengeneration für 2017 ein

Freitag, 06. Mai. 2016 11:24 - [ar] - Quelle: eurogamer.it

Aktuell bietet die PlayStation 4 mehr Leistungsreserven als die Xbox One. Mit den geplanten Neuauflagen der der beiden Konsolen, könnte sich das Blatt bald wenden.

Die PlayStation 4 wird mit einer stark überarbeiteten Hardware vermutlich neu aufgelegt. Wann die Konsole erscheinen wird ist noch unklar. Informationen von AMD deuten aber darauf hin, dass die PlayStation 4 Neo erst 2017 erscheint, andere Quellen gehen von einem Release noch in diesem Jahr aus. Die neue PlayStation 4 Neo soll deutlich leistungsstärker als die aktuelle Version der Konsole sein und auch in der Lage sein Filme in der 4K-Auflösung wiederzugeben.

Ebenso wie Sony plant auch Microsoft die aktuelle Xbox One zu überarbeiten. Mit stärkerer Hardware will die Neuauflage der Xbox One sogar die PlayStation 4 Neo überflügeln. Wie die Kollegen von Eurogamer in Erfahrung gebracht haben, arbeitet Microsoft bereits an der neuen Xbox One, welche die Leistung der PlayStation 4 Neo um das fünf- bis sechsfache übertreffen soll. Der Release der überarbeiteten Xbox One ist allerdings erst für 2017 geplant. Sie könnte damit deutlich später auf den Markt kommen als die PlayStation 4 Neo.

Die überarbeitete Xbox One dürfte mit der hohen Leistung allerdings auch als komplett neue Konsolengeneration fungieren, welche dank Abwärtskompatibilität und gleichem Betriebssystem der aktuellen Xbox One nahe kommt. Möglich wäre dann auch, dass Spiele für die neu Auflage der Xbox One nur noch bedingt mit der aktuellen Version der Xbox One kompatibel sind.

Beide Konsolenhersteller trennen sich derzeit vom Konsolen-Design und nähern sich mit der Aufrüstbarkeit eher dem klassischen PC mit Hardware-Upgrades an.


(Bild: Die aktuelle Xbox One)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.