TweakPC



Nvidia Geforce GTX 1080 - Benchmarks und Vorstellung im Nvidia-Livestream

Freitag, 06. Mai. 2016 08:52 - [rj]

Am Samstag, den 7. Mai, um 03:00 Uhr startet Nvidia einen Spezial-Livestream, auf dem voraussichtlich die neue Grafikkarten Generation rund um die Pascal-GPU und die GeForce GTX 1080 vorgestellt wird.

Die Webseite videocardz erst angebliche erste  GeForce GTX 1080 Benchmarks geleakt. Gezeigt wurde unter anderem die Performance im 3DMark Fire Strike Extreme 1.1, bei dem die Karte einen Score von 8959 Punkten erreicht. Damit sollte die neue Karte klar schneller als eine GeForce GTX 980 Ti sein. Selbst übertaktete GTX 980 Ti werden die 1080 bei diesem Score nicht schlagen können. 

Bei den technischen Daten ist mittlerweile das meiste bekannt. Die GTX 1080 wird wohl mit 8 GB GDDR5X Speicher ausgerüstet sein. Der Speichertakt liegt bei 2500 MHz. Die neue GPU soll angeblich bis zu 1.8 GHz boosten können. Wo allerdings der Standardtakt liegt und welcher Takt unter Vollast genau anliegen wird ist bisher nicht bekannt. Geschätzt werden etwa 1.6 GHz. 

Nvidia Geforce GTX 1080 - Benchmarks und Vorstellung im Nvidia-Livestream
(Bild: GeForce GTX 1080: Quelle: Videocardz)

Die Bestätigung einiger Details wird man wohl morgen am 7. Mai, um 03:00 Uhr erhalten, denn dann startet Nvidia auf Twitch ein spezielles Event, auf dem vermutlich die neuen Karten vorgestellt werden. Ob Nvidia auf dem Event auch Benchmarks präsentieren wird, ist zweifelhaft, denn dies war in der Vergangenheit bei ersten Vorstellungen meist nicht der Fall. Der Launch für die neue GeForce Generation wird um die Computex herum erwartet.

Watch live video from NVIDIA on www.twitch.tv

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.