TweakPC



EU will Vectoring-Antrag der Deutschen Telekom untersuchen

Mittwoch, 11. Mai. 2016 11:00 - [ar] - Quelle: europa.eu

Der Breitbandausbau mittels Vectoring könnte noch an der EU-Kommission scheitern.

Die Bundesnetzagentur hat den Ausbau der Breitbandverbindungen mittels Vectoring von der Detuschen Telekom bereits gestattet. Die EU-Kommission, die Wettbewerbseinschränkungen für Konkurrenten befürchtet, könnte den Ausbau mittels Vectoring noch unterbinden.

Die zuständige EU-Kommission in Brüssel will den Antrag nun drei Monate lang intensiv überprüfen. Die Überprüfung selbst wird in enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur stattfinden. In Deutschland entscheidet letztendlich die Bundesnetzagentur über den Antrag, allerdings darf dieser nicht gegen europäisches Recht verstoßen.

Bedingt durch die Prüfung der EU-Kommission könnte das Breitbandziel der aktuellen Bundesregierung verfehlt werden. Die Regierung sieht vor, dass bis 2018 jedem Haushalt ein 50-Mbit/s-Anschluss zur Verfügung stehen sollte. In ländlichen Regionen wird dieses Ziel wohl selbst mit der Vecotring-Technologie der Telekom nicht umsetzbar sein.


(Bild: Die Vectoring-Pläne der Anschlüsse der Deutschen Telekom)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.