TweakPC



GeForce GTX 1080: Power-Limit-Mod hebt Watt-Grenze auf

Montag, 23. Mai. 2016 09:11 - [tj]

Ein Modder zeigt, wie man die Watt-Begrenzung der GeForce GTX 1080 aufhebt, und damit das Overclocking-Potenzial der Nvidia-Karte erhöht.

Dass die GeForce GTX 1080 von Nvidia reichlich Overclocking-Potential aufweist, haben bereits die ersten News und Berichte nahegelegt. Beim Referenzboard limitiert in der Praxis allerdings nicht nur die Spannungsversorgung über nur einen 8-Pin-Stromstecker, der zusammen mit dem PCIe-Slot regulär eine maximale Leistung von 225 Watt zur Verfügung stellt, sondern eben auch das einprogrammierte Power-Limit, dass einen Betrieb außerhalb der PCI-Express-Spezifikationen verhindert.

Zumindest für das Powerlimit hat ein Modder vom YouTube-Kanal Actually Hardcore Overclocking nun eine Lösung vorgestellt. Diese sieht vor drei Widerstände auf dem PCB zu überbrücken, wodurch die elektrischen Schaltungen übergangen werden, die die Leistungsaufnahme messen und regulieren. Möglich ist dies etwa mit Metallpaste. Auf diese Weise wird es möglich, die Karte auch außerhalb der PCIe-Spezifikation zu betreiben.

In der Praxis ist dann aber wohl doch nicht alles Gold was glänzt. Wie die Modder ausführen, sind die verwendeten MOSFETs ein weiterer limitierender Faktor, der eine höhere Leistungsaufnahme - und damit höhere Taktraten - verhindert. Pro Spannungsphase sollen diese am Ausgang auf maximal 50 Ampere und am Eingang auf maximal 30 Ampere ausgelegt sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.