TweakPC



MSI X99A XPower Gaming Titanium vorgestellt

Donnerstag, 26. Mai. 2016 07:59 - [tj]

MSI erweitert die Gaming-Titanium-Serie um das Modell X99A XPower mit LGA-2011-3-Sockel.

Nachdem MSI mit dem Z170A MPower Gaming Titanium bereits ein kleines Modell des Z170A XPower Gaming Titanium vorgestellt hat, folgt nun das X99A XPower Gaming Titanium für den Sockel LGA 2011-3, das neben Intels Broadwell-E-Prozessoren auch mit Xeon-Prozessoren umgehen kann. Zielgruppe des Boards im neuen E-ATX Format sind laut MSI Extreme-Overclocker. Wie der Name schon andeutet, eignet es sich aber auch für Gamer mit einem hohen Anspruch an die Hardware.

Der CPU-Sockel ist als MSI Turbo-Sockel mit 2036 Pins ausgeführt, um optimale OC-Ergebnisse zu gewährleisten. Für den Arbeitsspeicher stehen insgesamt acht DDR4-Bänke mit Unterstützung für Quad-Channel-RAM mit bis zu 3466 MHz (OC) zur Verfügung. Eine zusätzliche DDR-4-Boost-Abschirmung soll für einen besonders stabilen Betrieb sorgen.

Dank ausreichend PCIe-Slots können Multi-GPU-Systeme mit bis zu vier Grafikkarten realisiert werden.

Speziell an Overclocker richten sich das Dual-BIOS mit speziellem OC-Dashboard, das eine manuelle Kontrolle aller wichtigen OC-Einstellungen wie Multiplikator- und Takteinstellungen ermöglicht. Mittels BIOS-Flashback+ lassen sich zudem die BIOS-Einstellungen auch ohne installierte CPU übertragen. Dies soll etwa schnelle Konfigurationswechsel ermöglichen, beispielsweise im Rahmen von OC-Wettbewerben.

Abgerundet wird das X99A XPower Gaming Titanium von MSI-exklusiven Features wie die Mystic Light Extention und die Turbo-U.2-Schnittstelle mit NVMe-Support.

MSI X99A XPower Gaming Titanium vorgestellt
MSI X99A XPower Gaming Titanium vorgestellt
MSI X99A XPower Gaming Titanium vorgestellt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.