TweakPC



GeForce GTX 1080 auf 2.835 MHz übertaktet

Mittwoch, 08. Jun. 2016 15:31 - [ar] - Quelle: twitter.com

Die neue High-End-Grafikkarte von Nvidia besitzt ein enormes Overclocking-Potenzial. Nun wurde erstmals eine Taktgeschwindigkeit von über 2,8 GHz erreicht.

Bereits bei der Vorstellung der GeForce GTX 1080 präsentierte Nvidia einen Boost-Takt der Founders-Edition von 1.733 MHz und damit einen deutlich höheren Takt als die Grafikkarten der Vorgängergeneration. Je nach Modell erreichten die Grafikkarten mit manuellem Overclocking bereits bis zu 2.100 MHz bei der Verwendung des Standard-Kühlers.

Durch die Verwendung eines leistungsfähigen Wasserkühlerst stellten selbst Taktraten bis 2.400 MHz für die Pascal-GPU keine größeren Schwierigkeiten dar.

Wie die Overclocker Kingpin und Tin nun mit einer EVGA GeForce GTX 1080 Classified demonstrierten, kann mittels flüssigem Stickstoff die Taktrate des Chips sogar auf über 2.800 MHz angehoben werden. Die Takterhöhung entspricht einer Steigerung von 63 Prozent im Vergleich zum Referenz-Boost-Takt. Die Spannung betrug laut Pricision-Tool von EVGA 1.062 mV während des Overclockingversuchs, was allerdings auch ein Auslesefehler sein könnte. Konkrete Benchmarks wurden bislang mit solch einer hohen Taktgeschwindigkeit noch nicht vorgelegt. Die Aussagen sind daher für die praktische Anwendung nur wenig interessant.

GeForce GTX 1080 auf 2.835 MHz übertaktet
(Bild: EVGA GeForce GTX 1080 Classfied mit einem Chiptakt von 2.835 MHz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.