TweakPC



Apple setzt auf Abo-Modell für Apps

Donnerstag, 09. Jun. 2016 11:16 - [ar] - Quelle: theverge.com

Apple plant verschiedene Apps in ein Abo-Modell umzuwandeln, künftig sollen alle Apps auch als Abo-Modell verfügbar sein.

Bislang wurde das Abo-Modell im App-Store von Apple auf die Kategorien Nachrichten, Streamingdienste und Partnervermittlungen beschränkt. Künftig soll es möglich sein in jeder App-Kategorie Apps mit einem Abo-Modell anzubieten.

Die Entwickler werden beim Abschluss eines Abonnements künftig zudem höher vergütet. Bislang behält Apple rund 30 Prozent aller Einnahmen von Apps über den eigenen Store ein und nur 70 Prozent geht an den Anbieter. Künftig sollen bei Abonnements, die verlängert werden und bereits in das zweiten Jahr gehen, der Anteil von Apple auf nur noch 15 Prozent reduziert werden, sodass den Entwicklern 85 Prozent der Einnahmen aus dem Abo zu Gute kommen.

Darüber hinaus wird Apple wohl künftig auch Werbung im App-Store schalten und bestimmte Programme hervorheben, die in Verbindung mit einem Suchbegriff wie „Fußball“, „Simulation“ oder „Office“ auftauchen.

Apple setzt auf Abo-Modell für Apps
(Bild: Das Icon des App-Stores von Apple)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.