TweakPC



Neue GeForce GTX Titan: Grafikkarte mit GP102 in den Startlöchern?

Freitag, 17. Jun. 2016 14:03 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Angeblich wird Nvidia die neue GeForce GTX Titan bereits in Kürze vorstellen.

Aktuell scheint die Nachfrage nach leistungsstarken Grafikkarten nicht abzureißen. Nvidia plant die Neuauflage der GeForce GTX Titan, dessen Name noch unbestätigt ist, als Nachfolger der GeForce GTX Titan X bereits in Kürze einzuführen.

Die neue Titan-Grafikkarte wird aller Voraussicht nach über die GP102-GPU der Pascal-Generation verfügen. Der Chips selbst soll eine größere Fläche aufweisen als der GP104, welcher bei der GeForce GTX 1080 zum Einsatz kommt. Allerdings soll die GP102-GPU nicht den Vollausbau der Pascal-Generation darstellen, welcher als GP100-Chip in den professionellen Quadro-Karten von Nvidia zum Einsatz kommen soll. Als Speicher wird die neue GTX Titan wohl wie die GeForce 1080 auf die GDDR5X-Variante zurückgreifen. Spekuliert wird, dass die GP102-GPU über bis zu 3.840 Shader verfügt. Die GeForce GTX 1080 mit GP104-GPU kann hingegen nur auf 2.560 Shader zurückgreifen.

Einen genaueren Release-Termin für die neue Grafikkarte der GeForce-GTX-Titan-Serie konnte allerdings noch nicht genannt werden.


(Bild: Die GeForce GTX 1080, die aktuell schnellste Consumer-Grafikkarte der Pascal-Generation von Nvidia)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.