TweakPC



Intel plant IT-Sicherheitssparte zu verkaufen?

Montag, 27. Jun. 2016 15:10 - [ar] - Quelle: ft.com

Angeblich plant Intel den Verkauf der eigenen IT-Sicherheitssparte.

Wie Insider gegenüber der Financial Times berichten, erwägt Intel den Verkauf der kompletten Intel Security. Erst 2010 Übernahm Intel McAfee für rund 7,7 Milliarden US-Dollar und baute die Intel Security auf.

Die Security-Sparte mit IT-Sicherheit boomt momentan und die Preise für Sicherheitsleistungen sowie Firmen, die sich mit IT-Sicherheit beschäftigen sind aktuell so hoch wie nie zuvor. Angeblich will Intel sich aber auf das Kerngeschäft konzertieren und die Entwicklung von Prozessoren für Rechenzentren weiter fokussieren. Zudem plant Intel mit extrem stromsparenden Chips das Internet der Dinge für sich zu gewinnen.

Bereits im April hat Intel angekündigt mehrere tausend Stellen abzubauen. Mit der Verkauf der Security-Sparte könnte Intel viele Arbeitsplätze streichen und gleichzeitig einen enormen Gewinn erwirtschaften, darüber hinaus dürften die Mitarbeiter von einer neuen Firma übernommen werden und müssten sich nicht zwangsläufig einen neue Anstellung suchen.


(Bild: Entwickler-Kit Quark D2000 von Intel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.