TweakPC



Apple plant Kameras von iPhones während Konzerten zu blockieren

Mittwoch, 06. Jul. 2016 07:14 - [ar] - Quelle: kxan.com

Apple hat bereits vor einem Jahr ein Patent eingereicht, welches es ermöglicht, die Kamera eines Smartphones für bestimmte Events zu blockieren.

Viele Künstler beschweren sich bereits über die massive Nutzung von Smartphones während eines Konzertes. Das Problem stellen dabei nicht die Aufnahmen dar, welche später im Internet zu finden sind, sondern das Erlebnis der Live-Show wird durch das Halten des Smartphones erheblich gestört. Ebenfalls beklagen sich oftmals andere Zuschauer, dass das helle Licht der Smartphone-Displays stark irritiert.

Abhilfe könnte ein Infrarot-Signal sein, welches Smartphone-Kameras im näheren Umfeld blockiert. So soll den Konzertbetreibern und Künstlern freigestellt werden, ob Fotos und Videos mit einem Smartphone aufgezeichnet werden dürfen oder nicht. Darüber hinaus könnte die Technik auch in Kinosälen zur Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen eingesetzt werden, allerdings werden Kino-Aufnahmen meist professioneller aufgezeichnet.

Ob das Patent allerdings zur Anwendung kommen wird, ist bislang noch unklar. Aktuell wird die Technik von keinem Smartphone unterstützt.

Apple plant Kameras von iPhones während Konzerten zu blockieren
(Bild: Das Anti-Film-und-Foto-Patent von Apple)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.