TweakPC



Eye-Fi X2: WiFi-SD-Karten ab September nicht mehr vollständig nutzbar

Mittwoch, 06. Jul. 2016 12:03 - [ar] - Quelle: eyefi.com

Der WiFi-SD-Kartenanbieter Eye-Fi stellt die Unterstützung der X2-Karten ein und deaktiviert die Sicherungsfunktion via WLAN mit Clouddiensten.

Die 2007 eingeführten WiFi-SD-Karten der X2-Serie werden ab dem 16. September 2016 nicht mehr von Eye-Fi unterstützt. Der Hersteller begründet diesen Schritt mit Sicherheitsbedenken, da die Technik nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht und leicht unterwandert werden kann.

Neben der Abschaltung der Clouddienste für die X2-Speicherkarten sollen auch die Smartphone-Apps für die Verwaltung der WiFi-SD-Karten nicht mehr verfügbar sein. Die Nutzung einer X2-Karte sei dann nur noch im "Direct Mode" möglich, welche vor dem Stichtag manuell als Übertragungsmodus eingestellt werden muss.

Wer bereits eine X2-Karte besitzt, erhält aktuell einen Rabatt von 20 Prozent auf aktuelle Eye-Fi-Karten mit WLAN-Unterstützung.

Eye-Fi X2: WiFi-SD-Karten ab September nicht mehr vollständig nutzbar
(Bild: Eye-Fi-X2-Speicherkarte mit WLAN)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.