TweakPC



TP-Link verliert Rechte an eigener Konfigurations-Domains

Freitag, 08. Jul. 2016 10:12 - [ar] - Quelle: thehackernews.com

Der Routerhersteller TP-Link hat die Rechte für die Domains tplinklogin.net und tplinkextender.net verloren.

Eigentlich konnten die Domains tplinklogin.net und tplinkextender.net genutzt werden um die Netzwerkprodukte der Herstellers TP-Link zu konfigurieren. Nun wurden die beiden Domains allerdings von einer unbekannten Person neu registriert, da TP-Link schlichtweg vergessen hat die Verträge für die Domains zu verlängern.

Vor allem für Hacker stellen die beiden Domains ein sehr lukratives Ziel dar. Bei vielen TP-Link-Produkten wird die Domain noch als Konfigurations-Domain aufgeführt, womit die Hacker mit einfachen Phishing-Methoden an eine Vielzahl von Anmeldungsdaten für Netzwerkgeräte und Router kommen könnten.

In der Standardkonfiguration leiten die TP-Link-Geräte die Netzwerk-IPs allerdings auf eine Internet-Adresse um, um auf die Konfigurationsseite zu gelangen. Erst nach der Einrichtung des Routers ist es möglich die Websiten zu erreichen.

TP-Link wurden die Domains bereits wieder angeboten. Für einen Preis von 2,5 Millionen US-Dollar. Laut dem Unternehmen wird man nicht auf Erpressungsversuche eingehen und die entsprechenden Handbücher überarbeiten. Für neure Geräte wird aktuell tplinkwifi.net verwendet, die Domain befindet sich auch weiterhin unter der Kontrolle von TP-Link.

TP-Link verliert Rechte an eigener Konfigurations-Domains
(Bild: Aufdruck eines Router mit Hinweis auf eine Domain, die nicht mehr zu TP-Link gehört)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.