TweakPC



HBM2: SK Hynix kündigt Verfügbarkeit für Q3 2016 an - Bis zu 16 GB

Samstag, 16. Jul. 2016 08:14 - [tj] - Quelle: techpowerup.com

SK Hynix hat angekündigt im dritten Quartal mit der Auslieferung von HBM2 zu beginnen.

Nach wie vor sind die AMD-Karten Radeon R9 Fury X, Radeon R9 Fury und Radeon R9 Nano die einzigen Gaming-Grafikkarten mit High Bandwidth Memory (HBM). Nun hat der südkoreanische NAND-Hersteller SK Hynix die nächste Ausbaustufe angekündigt. HBM2 wird demnach zwischen Juli und September verfügbar sein. Den Auftakt machen 4-Gigabyte-Stacks (4-Hi-Stacks) mit vier Die-Lagen die mit einer Busbreite von jeweils 1.024 Bit angebunden werden. Mit vier solcher Stacks wäre demnach ein Speicherausbau von 16 Gigabyte mit einem 4096-Bit-Interface möglich.

Die Stacks sollen zunächst mit zwei Geschwindigkeiten angeboten werden. Eine Variante mit einer Bandbreite von 256 GB/s pro Stack (2,0 GHz) und eine Variante mit 204 GB/s pro Stack (1,6 GHz).

Im weiteren Jahresverlauf sollen zudem 8-Gigabyte-Stacks (8-Hi-Stacks) folgen, mit denen ein Speicherausbau von bis zu 64 Gigabyte möglich wäre, was vor allem im Bereich der Compute-Lösungen genutzt werden dürfte. Diese Stacks sollen allerdings eine geringere Taktung von 1,0 bis 1,6 GHz aufweisen.

HBM2: SK Hynix kündigt Verfügbarkeit für Q3 2016 an - Bis zu 16 GB
(Bild: HBM-Aufbau auf einem Interposer)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.