TweakPC



Telekom und Berlin starten Test mit 5G-Netz

Dienstag, 19. Jul. 2016 15:45 - [ar] - Quelle: morgenpost.de

Die Telekom will in Berlin einen ersten Test des 5G-Netzes durchführen.

Der Start des kommenden Mobilfunkstandards 5G liegt noch in weiter Ferne. Bislang ist der Standard noch nicht einmal offiziell beschlossen, dennoch versuchen die Mobilfunkhersteller sich frühzeitig auf die neue Technologie einzustellen. In Berlin wird die Senatsverwaltung für Wirtschaft und die Deutsche Telekom ein 5G-Testnetz aufbauen. Wer als Netzwerkausrüster dienen wird, ist aktuell noch unklar, weil sich weder mit Nokia, Huawei noch Ericcson geeinigt werden konnte.

Geplant ist die Installation neuer Sendeanlagen auf dem früheren Telefunken-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz. In einem Umkreis von fünf Kilometern könnte das 5G-Netz aufgebaut werden. Bei dem Projekt arbeitet auch das Berliner Fraunhofer Institut mit.

Die 5G-Technik wird voraussichtlich erst 2020 Marktreife erlangen. Über das neue Mobilfunknetz sollen Daten mit bis zu 10 Gigabit pro Sekunden übertragen werden können. Das wäre teilweise 100-mal schneller als das aktuelle LTE-Netz, welches den 4G-Standard repräsentiert. Vorerst wird das 5G-Netz in Berlin allerdings nur für Testzwecke nutzbar sein. So lang der Standard nicht endgültig beschlossen ist, wird kein Smartphone-Hersteller eine Unterstützung von 5G in ein Consumer-Modell implementieren.

Telekom und Berlin starten Test mit 5G-Netz
(Bild: Das Telefunken-Hochhaus der Technischen Universität Berlin)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.