TweakPC



Apple: Ab 2017 keine Prozessoren mehr von Samsung

Dienstag, 19. Jul. 2016 15:47 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Das Unternehmen aus Cupertino möchte ab dem kommenden Jahr keinen Prozessor mehr beim Konkurrenten Samsung fertigen lassen.

Die Fertigung des A10- und A11-SoCs von Apple wird allem Anschein nach komplett von TSMC übernommen. Zum Einsatz kommt dabei die 10-nm-FinFET-Technologie für die Fertigung der Chips. Bislang musste Apple für die Fertigung der A9-SoCs, die auch im iPhone 6s verbaut sind, noch auf die Fertigungsanlagen des Konkurrenten Samsung zurückgreifen. Aktuell soll Samsung rund 60 Prozent der A9-SoCs produzieren, während TSMC die übrigen 40 Prozent der Fertigung übernehmen übernimmt.

Bereits im September wird das iPhone 7 erwartet. Erstmals soll mit dem A10-Chip ein System-on-a-Chip von Apple ausschließlich von TSMC produziert werden. Im kommenden Jahr könnte dann die Produktion der älteren A9-Chips eingestellt werden, sodass TSMC der einzige Auftragsfertiger der SoCs von iPhones und iPads wird.

Apple: Ab 2017 keine Prozessoren mehr von Samsung
(Bild: Das Apple-A9-SoC von Samsung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.