TweakPC



Nvidia Volta: Die neue Grafikkarten-Generation für 2017?

Montag, 25. Jul. 2016 13:55 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Angeblich wird Nvidia erste 2017 die kommende Grafikkarten-Generation Volta vorstellen.

Es wird erwartet, dass Nvidia Im Mai 2017 im Rahmen der GPU Technology Conference (GTC) die neuen Grafikkarten mit Volta-GPU ankündigen wird. Im zweiten Halbjahr 2017 könnten dann die ersten Grafikkarten der Volta-Generation auf den Markt kommen.

Eigentlich wollte Nvidia die Volta-Generation sogar noch in diesem Jahr vorstellen, die aktuellste Roadmap von Nvidia zeigt den Release der Volta-Grafikkarten allerdings noch später, erst im Jahr 2018.

Die aktuelle Pascal-Generation von Nvidia scheint nur ein Zwischenschritt darzustellen. Vor allem durch den neuen 16-nm-FinFET-Prozesses bieten die neuen Chips eine deutlich bessere Energieeffizienz und erlauben zudem deutlich höhere Taktraten als die Maxwell-Generation. Mit der Vorstellung der Volta-GPU könnte eine komplett neue Architektur inklusive Videocontroller vorgestellt werden.

Allerdings würde Nvidia mit der Vorstellung der Volta-Generation die aktuelle Pascal-Generation deutlich schneller abstoßen als die bisherigen GPU-Generationen, welche meist über ein Jahr aktuell blieben.


(Bild: Die Nvidia GeForce GTX 1080 der aktuellen Pascal-Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.