TweakPC



Ransomware: Erste Versicherung gegen die Krypto-Erpressungen

Mittwoch, 27. Jul. 2016 08:10 - [tj] - Quelle: sentinelone.com

Erstmals ist es möglich, sich gegen die Folgen von Cyberattacken mittels Ransomware zu versichern.

Der Sicherheitsanbieter SentinelOne bietet als erstes Unternehmen eine Versicherung gegen die Kosten an, die entstehen, wenn ein  Krypto-Trojaner die Festplatte verschlüsselt. Sollte es Angreifern trotz installierter Sicherheits-Software gelingen, einen Rechner zu verschlüsseln, zahlt die Versicherung 1000 US-Dollar pro betroffenen Rechner aus. Die maximale Summe, die SentinelOne einem betroffenen Unternehmen zahlt, beläuft sich auf eine Million US-Dollar. Ziel sei es, Unternehmen eine finanzielle Sicherheit zu bieten, wenn sie von einem Ransomware-Angriff betroffen sind.

Laut SentinelOne wurden 2015 rund 24 Millionen US-Dollar an Kriminelle bezahlt, um verschlüsselte Geräte wieder zu entsperren. Im ersten Quartal 2016 sei die Summe bereits auf mehr als 209 Millionen US-Dollar angestiegen.

Ransomware: Erste Versicherung gegen die Krypto-Erpressungen

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.