TweakPC



Japan in Kürze mit Satellitenfernsehen in 8K-Auflösung

Mittwoch, 27. Jul. 2016 08:54 - [tj] - Quelle: sony.net

Ab August sollen in Japan über Satellit die ersten Inhalte mit 8K-Auflösung empfangbar sein.

Japan prescht als Pionier in Sachen hochauflösendem Fernsehen voran. Ab Dezember 2018 soll in dem Land der aufgehenden Sonne großflächig Satellitenfernsehen mit der 4K- und der 8K-Auflösung zur Verfügung stehen. Testweise sollen bereits ab August dieses Jahres erste Inhalte in den ultrahohen Auflösungen ausgestrahlt werden. Möglich machen das 4K- und 8K-Fernsehen in Japan der erste Demodulator und die ersten Tuner-Module für ISDB-S3, die Sony nun vorgestellt hat.

ISDB-S3 (Integrated Services Digital Broadcasting for Satellite, 3rd Generation) ist die dritte Generation des ISDB-Standards, der 1998 in Japan als Nachfolger des analogen MUSE-Standards eingeführt wurde. Geplant sind Ausstrahlungen mit bis zu 7680 x 4320 Bildpunkten, die mit bis zu 120 FPS und 12-Bit-Farbtiefe ausgesendet werden.

Die nun von Sony vorgestellten Demodulator und Tuner-Module sollen ab September dieses Jahres zum Sampling für OEMs zur Verfügung stehen.

Japan in Kürze mit Satellitenfernsehen in 8K-Auflösung
(Bild: ISDB-S3-Demodulator von Sony für 8K-Satellitenfernsehen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.