TweakPC



Xbox One S mit neuem und schnellerem Prozessor

Mittwoch, 03. Aug. 2016 09:28 - [ar] - Quelle: eurogamer.net

Microsoft hat die Xbox One S offiziell vorgestellt. Die überarbeitete Konsole bietet im Vergleich zu der Xbox One der ersten Generation ein neues System-on-a-Chip.

Ab sofort ist die Xbox One S von Microsoft erhältlich. Die neue Konsole bietet nicht nur eine neue Optik, sondern ist dank UHD-BD-Laufwerk auch in der Lage 4K-Videos abzuspielen und bietet darüber hinaus noch eine deutlich größere Festplatte mit zwei Terabyte Speicherplatz. Im Inneren der Konsole kommt zudem ein neuer SoC zum Einsatz. Der in der Xbox One S verbaute Chip wird bereits im 16-nm-Verfahren produziert und spart rund 34 Prozent der Chipfläche im Vergleich zu dem SoC welches in der Standard-Version der Xbox One verbaut ist.

Das Design des SoCs wurde nicht verändert, sodass die Leistung der beiden Xbox-One-Konsolen weitgehend gleichbleibt. Microsoft hat allerdings den Chiptakt von 853 MHz auf 914 MHz leicht angehoben, damit einhergehenden arbeitet der ESRAM nun mit einer Übertragungsrate von 219 statt 204 GB/s.

Da die Xbox One S bei Spielen nicht heruntertaktet, fallen die FPS-Raten ein wenig besser aus. Trotz der geringen Taktanhebung soll die neuen Xbox One S in einigen Games bis zu 10 Prozent mehr Leistung bieten.


(Bild: Xbox One S von Microsoft)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.