TweakPC



WhatsApp gibt Telefonnummern an Facebook weiter

Freitag, 26. Aug. 2016 07:27 - [tj] - Quelle: whatsapp.com

WhatsApp wird die Telefonnummern seiner Nutzer in Zukunft mit dem Mutterkonzern Facebook teilen.

Als Facebook den Messenger WhatsApp vor knapp zwei Jahren für die utopisch erscheinende Summe von über 20 Milliarden US-Dollar übernommen hatte, kam schnell die Frage auf, wie Facebook die Investition wieder reinspielen möchte. Nun gibt es eine erste Antwort: WhatsApp wird in Zukunft Informationen über seine Nutzer an den Mutterkonzern Facebook sowie dessen Dienste wie Instagram weitergeben. Dazu gehören unter anderem die Telefonnummern der Nutzer, sowie Informationen darüber, wann der Messenger genutzt wurde.

Optionale Informationen der Nutzer, wie etwa der Profilname, Profilfotos oder die aktuelle Statusmeldungen sollen zumindest "im Moment" nicht geteilt werden. Ein Weitergabe der Informationen in der Zukunft wollten die beiden Unternehmen allerdings auch nicht ausschließen.

Facebook erhofft sich durch die Nutzerinformationen individualisiertere Werbung in seinen Netzwerken schalten zu können.

WhatsApp gibt Telefonnummern an Facebook weiter

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.