TweakPC



Opera bestätigt Server-Hack und setzt Passwörter zurück

Montag, 29. Aug. 2016 10:06 - [ar] - Quelle: opera.com

Ein für die Synchronisierung zuständiger Server von Opera wurde gehackt. Passwörter der Anwender sollen in gehashter Form entwenden worden sein.

Der Browser Opera bietet wie Firefox von Mozilla und Chrome von Google die Möglichkeit an, Passwörter, Lesezeichen, die Chronik und andere Daten über verschiedene Geräte hinweg zu synchronisieren. Der Cloud-Dienst, welcher die Daten speichert, wurde gehackt, wodurch Kriminelle an die als Hash gespeicherten Passwörter der Nutzer gelangt sind. Der Hack selbst wurde in der letzten Woche durchgeführt, der genaue Zeitpunkt ist nicht bekannt.

Mehr als 1,7 Millionen Nutzer sollen die Funktion des Opera-Browsers aktiv nutzen. Vor allem Anwender die E-Mail-Konten und Online-Banking-Daten über die Funktion gespeichert haben, sollten die Rücksetzung von Passwörtern in Erwägung ziehen. Wie genau die Passwörter bei dem Dienst verschlüsselt werden, gab Opera auch Sicherheitsgründe nicht bekannt.

Opera hat alle Passwörter zu dem Synchronisierungsdienst zurückgesetzt. Durch die bereits hinterlegte E-Mail-Adresse können die Nutzer sich ein neues Passwort erstellen.

Opera bestätigt Server-Hack und setzt Passwörter zurück
(Bild: Der Opera-Browser)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.