TweakPC



Geht HP gegen Druckerpatronen von Drittherstellern vor?

Montag, 19. Sep. 2016 11:05 - [ar] - Quelle: golem.de

Neuere Drucker von HP verweigern aktuell den Dienst mit Patronen von Drittherstellern.

Seit dem 13. September werden viele Besitzer eines HP-Druckers mit der Fehlermeldung konfrontiert, dass die verwendete Druckpatrone mangelhaft ist und der Druck deshalb verweigert wird.

Grund für die Fehlermeldung ist ein Firmware-Update von HP, welches Patronen von Drittherstellern als grundsätzlich abgelaufen markiert, damit nur noch original Patronen von HP verwendet werden können. Das Update erfolgte laut HP zum Schutz der Kommunikation zwischen Patrone und Drucker. Ein Wiederauffüllen einer originalen HP-Patrone stellt allerdings keinerlei Problem dar. Die offiziellen Patronen von HP besitzen einen speziellen Sicherheitschip welcher nicht ohne größeren Aufwand ersetz werden kann.

Unklar ist aktuell ob HP durch das Update explizit Druckerpatronen von Drittanbietern sperrt, oder ob es sich nur um ein Nebeneffekt handelt. Mit dem Aufspielen einer Firmware vor 2014 kann das Problem umgangen werden.

Geht HP gegen Druckerpatronen von Drittherstellern vor?
(Bild: Tintenstrahldrucker von HP funktionieren aktuell nur noch mit originaler Tinte von HP)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.