TweakPC


Deutsche Bahn: WLAN für 2. Klasse kommt noch dieses Jahr

Mittwoch, 21. Sep. 2016 11:47 - [tj] - Quelle: deutschebahn.com

Die Erweiterung des kostenlosen WLANs bei der Deutschen Bahn wird noch dieses Jahr umgesetzt.

Wie von der Deutschen Bahn bereits vor einiger Zeit angekündigt, soll das Angebot des kostenlosen WLANs noch in diesem Jahr auf die zweiten Klasse des ICE-Verkehrs ausgeweitet werden. Planmäßig soll das kostenlose WLAN für alle Fernreisenden im Dezember starten. Der Einbau der Technik in die etwa 250 ICE-Züge hat bereits begonnen und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. In der ersten Klasse bietet die Deutsche Bahn bereits seit Dezember 2014 kostenloses WLAN an.

Die Deutsche Bahn arbeitet für das WLAN-Angebot mit mehreren Providern zusammen, so dass die Züge automatisch das schnellste verfügbare Mobilfunknetz nutzen sollen. Zudem können die Kapazitäten verschiedener Netze gebündelt werden. Die zur Verfügung stehende Gesamtkapazität soll unter den Fahrgästen gleichermaßen aufgeteilt werden. Wie viel Datenbandbreite zur Verfügung steht, hängt allerdings auch von den zur Verfügung stehenden Mobilfunknetzen ab.

Wie sich die WLAN-Züge auf die Netzverbindungen an Bahnhöfen auswirken, muss sich zeigen. Schon jetzt merkt man an einigen Bahnhöfen ein deutliches atmen der LTE-Zellen, wenn sich viele Züge und Reisende an den Bahngleisen stauen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved