TweakPC



Google begräbt die Nexus-Serie

Mittwoch, 05. Okt. 2016 14:00 - [tj] - Quelle: androidpolice.com

Mit der Präsentation der Pixel-Smartphones stellt Google die Nexus-Serie wohl komplett ein.

Mit dem Pixel und dem Pixel XL hat Google eigene Smartphones vorgestellt, die sich sowohl in Punkto Ausstattung als auch in Punkto Preis im High-End-Bereich einordnen. Für die Nexus-Serie, die Google in Kooperation mit anderen Herstellern anbietet, scheint nun kein Platz mehr im Google-Portfolio zu sein. Demnach habe Google gegenüber Android Police und The Verge offiziell bestätigt, dass in Zukunft keine Nexus-Geräte mehr entwickelt werden sollen und die Marke zu Grabe getragen wird.

Passend zu der Meldung hat Google damit begonnen, die Hinweise auf Nexus-Geräte von den hauseigenen Webseiten zu entfernen. Selbst die eigentlich noch recht neuen Modelle Nexus 5X und Nexus 6P sind nicht mehr im Google-Store gelistet. In der Suche sind die Modelle zwar noch zu finden, die Links laufen aber ins Leere.

Anders als die Nexus-Modelle laufen die Pixel-Phones nicht mit einem Stock-Android, sondern mit einer speziell angepassten Version, die einige Zusatz-Features bietet.

Google begräbt die Nexus-Serie
(Bild: Nexus 5X und Nexus 6P)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.