TweakPC



iOS 10: Screenshots von DRM-geschützten Videos nicht mehr möglich

Montag, 17. Okt. 2016 09:25 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Die neuste Version des Apple-Betriebssystems für mobile Geräte lässt keine Screenshots mehr von Video zu, welche mit DRM geschützt sind.

Künftig können keine Bildschirmaufnahmen mehr von DRM-geschützten Videos mehr gemacht werden. Durch drücken des Home-Buttons und der Standby-Taste kann zwar weiterhin ein Screenshot angefertigt werden, der Videoplayer mit den DRM-Inhalten wird dann allerdings nur noch komplett in Schwarz dargestellt. Diese Einschränkung bezieht sich nicht nur auf Videos, welche direkt im iTunes-Store erworben wurden, sondern auch auf andere via DRM geschützten Videos wie etwa die Inhalte bei Netflix oder Amazon Video. Voraussetzung für die Screenshot-Sperre ist die Nutzung der HTTP-Live-Straming-Technik mit Verschlüsselung (HLS).

Ebenfalls werden auch Screenshots von Videos geschwärzt, welche per Bildschirmaufnahme von einem Mac aus per QuickTime gestreamt werden. Bei Geräten mit iOS 9 gab es diese Beschränkung bislang noch nicht.

iOS 10: Screenshots von DRM-geschützten Videos nicht mehr möglich
(Bild: Apple iPhone mit iOS 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.