TweakPC



Smartwatches: Niedrige Verkaufszahlen deuten bereits Ende des Hypes an

Donnerstag, 27. Okt. 2016 14:52 - [ar] - Quelle: idc.com

Der Markt für Smartwatches schrumpft weiter, nur spezielle Smartwatches für Sportler sind von diesem Abwärtstrend nicht betroffen.

Smartwatches werden sich im Alltag, nach jetzigem Stand, selbst in den kommenden Jahren nicht durchsetzen können. Wie die Marktanalyse vom IDC zeigt, scheint die größte Euphorie der smarten Begleiter für das Handgelenk schon wieder abzuflachen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurden 51,6 Prozent weniger Smartwatches im dritten Quartal 2016 verkauft.

Vor allem Apple und Lenovo, die beiden Vorreiter der sehr weit entwickelten Smartwatches, müssen einen Umsatzrückgang von rund 70 Prozent bei den Smartwatches verzeichnen. Gegen den Abwärtstrend stellen sich allerdings die Verkäufe der Smartwatches von Garmin und Samsung, welche speziell für Sportler entwickelt werden. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Garmin in dieser Kategorie sogar einen erheblichen Anstieg der verkauften Uhren verzeichnen. Insgesamt konnte das Unternehmen über 600.000 Modelle innerhalb von drei Monaten verkaufen und damit den Marktanteil am Markt für Smartwatches von 2,3 Prozent auf 20,5 Prozent steigern.

Smartwatches: Niedrige Verkaufszahlen deuten bereits Ende des Hypes an
(Bild: Die Garmin Vivoactive GPS-Smartwatch mit Brustgurt)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.