TweakPC



Lenovo Yoga: Firmware-Update sorgt für Linux-Kompatibilität

Freitag, 28. Okt. 2016 16:17 - [ar] - Quelle: lenovo.com

Lenovo reicht ein Firmware-Update für die aktuellen Yoga-Notebooks nach, welches nun auch die Installation von Linux-Distributionen ermöglicht.

Besitzer eines aktuellen Notebooks der Yoga-Serie von Lenovo können sich über ein Firmware-Update freuen, welches die Kompatibilität mit Linux-Distributionen ermöglicht. Die Installation von Betriebssystemen auf Linux-Basis werden aktuell durch einen fehlenden RAID-Treiber von Intel verhindert. Mit der neuen Firmware erlaubt Lenovo dem Anwender den Modus des Controllers von RAID auf AHCI-SATA zu stellen und ermöglicht damit auch die Installation alternativer Betriebssysteme.

An dem eigentlichen Problem der fehlenden Treiber für den Intel-Controller wird aktuell noch gearbeitet. Durch das neue Firmware-Update von Lenovo wird nur ein Workaround für die Installation eines Linux-basierten Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Wann allerdings ein entsprechender Treiber seitens Intel veröffentlicht wird, konnte nicht beantwortet werden.

Aktuell scheint ein Problem bei der Energieverwaltung des Laufwerks im AHCI-Modus zu bestehen, weshalb die Verwendung dieses Modus nur bedingt empfohlen werden kann.

(Bild: Das Lenovo Yoga 900S)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.