TweakPC



Firefox verabschiedet sich von Battery-Status-API

Dienstag, 01. Nov. 2016 13:23 - [ar] - Quelle: bugzilla.mozilla.org

Wegen verdacht auf unerwünschtes Nutzer-Tracking durch die Battery-Status-API wird diese im kommenden Firefox nicht mehr verwendet.

Anfang des Jahres hat W3C die neue Battery-Status-API eingeführt. Die API erlaubt es dem Betreiber einer Website den aktuellen Akkustand eines Notebooks oder eines anderen Mobilgerätes abzufragen und die Website entsprechend zu verändern. Möglich ist dadurch Beispielsweise, dass Videos bei einem Akkustand von nur noch 15 Prozent nicht automatisch starten oder bestimmte Skripte nicht ausgeführt werden.

Das Problem der Battery-Status-API ist allerdings die extreme Genauigkeit des Ladezustandes eines Akkus auf mehrere Nachkommastellen. Dadurch wird es für einige Website-Betreiber möglich einen Nutzer über mehrere Websites hinweg zu verfolgen.

Mozilla reagiert nun auf das Problem und wird ab Firefox Version 52 die Battery-Status-API nicht mehr implementieren. Add-Ons und Firefox selbst können allerdings weiterhin auf die Informationen der API zurückgreifen, einzelne Website, die mit dem Browser von Mozilla aufgerufen werden, nicht mehr.

Firefox verabschiedet sich von Battery-Status-API
(Bild: Battery Status API Demo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.