TweakPC



1,72 Tbit/s mit Laser über 10,5 KM Luftlinie gesendet

Montag, 07. Nov. 2016 11:12 - [tj] - Quelle: dlr.de

Das DLR hat in einem Feldversuch mit Hilfe eines Lasers Daten mit einer Übertragungsrate von 1,72 Tbit/s gesendet.

Wissenschaftler vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben in einem Feldversuch eine Technik getestet, die es ermöglichen könnte, abgelegene Regionen mit Breitbandinternet zu versorgen. Zum Einsatz kam dabei ein Laser, der Daten über eine Strecke von 10,5 KM Luftlinie gesendet hat. Dabei wurde eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 1,72 Tbit/s erreicht. Der Freiraumtest wurde im bayrischen Oberpfaffenhofen durchgeführt.

Das DLR-Projekt "Terabit-throughput optical satellite system technology" (THRUST) geht schon seit einiger Zeit der Frage nach, wie abgelegene Regionen mit schnellem Internet ausgestattet werden können. Dabei kamen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass sich ein Glasfaserausbau abseits von Ballungsgebieten oftmals nicht rechnen würde. Als Lösung werden geostationäre Satelliten gehandelt, die mittels Laser an das terrestrische Internet angebunden werden könnten.

Laut dem DLR stellt der nun durchgeführte Versuch einen Weltrekord in der optischen Freiraum-Datenübertragung dar.

1,72 Tbit/s mit Laser über 10,5 KM Luftlinie gesendet

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.