TweakPC



AMD Zen: Für 300 Dollar auf Augenhöhe mit Intel insbesondere bei Gaming!

Donnerstag, 10. Nov. 2016 14:05 - [tj]

Im Netz wird erstaunlich detailiert über die Leistung von AMDs kommenden Zen-Prozessoren spekuliert und ein Kopf an Kopf mit Intel prognostiziert!

Im Forum von semiaccurate.com wird derzeit erstaunlich detailiert über die kommenden Zen-Prozessoren von AMD diskutiert. Unter Verweis auf die Webseite carbonite.co.za hat der Nutzer 'Optimus' einige Eckdaten zu den kommenden High-End-CPUs zusammengetragen.

Leider sind viele der Aussagen bereits wieder aus dem Netz verschwunden, so daß sich die Frage stell ob hier nicht etwas zu viel "geleaked" wurde.

Gesagt wurde unter anderem, dass die FPU-Leistung von Zen "wirklich gut" sei und "locker mit dem mithalten, was Intel bietet". Sei es im SuperPi, Cinebench oder im 3DMark, die CPU-Leistung sei "atemberaubend", auch wenn der Takt derzeit noch auf 2133MHz limitiert sei. Auch in Punkto realer Gaming-Leistung soll sich Zen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Intel liefern. Dies gelte insbesondere auch für Low-Res-Messungen, bei denen die CPU der limitierende Faktor sei.

Weiterhin wird berichtet, dass AMD mit der Zen-Architektur eine Technologie für virtualisierte CPU-Kerne einführen wird, die ähnlich effizient funktionieren soll wie Intels Hyper-Threading. AMD nennt diese Technik demnach abgekürzt SMU. Das BIOS soll in der Zen-Familie direkt in die CPU integriert sein, was zur Folge habe, das ausschließlich AMD ein neues BIOS ausliefern könne. Wird die CPU von einem Board auf ein anderes übertragen, sollen die BIOS-Einstellungen automatisch übernommen werden.

Eine Besonderheit sei auch das Overclocking, das ausschließlich über das Betriebssystem mittels Overdrive durchgeführt werden könne. Über das BIOS seien dagegen keinerlei Leistungseinstellungen möglich.

AMD Zen: Für 300 Dollar auf Augenhöhe mit Intel insbesondere bei Gaming!

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.