TweakPC



SuperO: Z270-Mainboards von Supermicro

Freitag, 11. Nov. 2016 12:13 - [ar] - Quelle: eteknix.com

Der Hersteller Supermicro wird für die kommenden Intel-Prozessoren der Kaby-Lake-Generation die neue Mainboard-Serie SuperO einführen.

Supermicro ist als Mainboardhersteller in Deutschland nicht sonderlich bekannt. Der Hersteller bietet aber auch hierzulande bereits einige aktuelle Mainboards mit Z170-Chipsatz und Sockel LGA 1151 von Intel an. Für die kommende Kaby-Lake-Generation, welcher bereits Anfang 2017 auf den Markt kommen dürfte, wird Supermicro ein komplett neue Mainboard-Serie einführen. Die Mainboards der SuperO-Serie setzen auf die neusten Chipsätze der 200er-Serie und sind ebenfalls mit dem Sockel LGA 1151 ausgestattet.

Das erste Modell der neuen Mainboard-Serie ist das C7Z270-CG-L, welches mit vier DDR4-RAM-Slots ausgestattet ist. Das Mainboard besitzt darüber hinaus zwei PCI-Express-x16-Slots, einen PCIe-x4-Slot und drei weitere PCIe-x1-Slots für Erweiterungskarten. Neben sechs SATA-6-GBps-Anschlüssen gesellen sich noch zwei M.2-Anschlüsse. Eine ähnliche Ausstattung, allerdings mit weniger PCIe-Slots und nur einem M.2-Anschluss, bietet das C7H270-CG-ML als mATX-Variante.

Darüber hinaus wird Supermicro mit dem SuperO C7Z270-CG und dem C7Z270-PG zwei High-End-Mainboard mit bis zu vier PCIe-x16-Slots vorstellen. Beide Mainboards verfügen zudem noch über zwei U.2-Anschlüsse und zwei M.2-Ports.

SuperO: Z270-Mainboards von Supermicro
SuperO: Z270-Mainboards von Supermicro
SuperO: Z270-Mainboards von Supermicro
SuperO: Z270-Mainboards von Supermicro
(Bilder: Die neuen SuperO-Mainboards von Supermicro)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.