TweakPC



Intel Kaby-Lake: Core-i3-Prozessor mit K-Suffix zum Übertakten geplant

Donnerstag, 17. Nov. 2016 12:13 - [ar] - Quelle: guru3d.com

Angeblich wird Intel nicht nur einen Core i7- und Core i5-Prozessor mit freiem Multiplikator anbieten, sondern auch eine Dual-Core-Variante der Core-i3-Serie mit K-Suffix auf den Markt bringen.

Bereits bestätigt gilt, dass Intel am Anfang des kommenden Jahres mit dem Core i7-7700K und dem Core i5-7600K zwei Quad-Core-CPUs mit offenem Multiplikator zum einfachen Übertakten anbieten wird. Die neuen Prozessoren der Kaby-Lake-Generation sollen bereits auf der CES 2017 Anfang Januar vorgestellt werden.

Neben den Quad-Core-CPUs könnte mit dem Core i3-7350K aber auch eine Dual-Core-CPU mit offenem Multiplikator erscheinen.

Der Prozessor soll mit vier Megabyte Level-3-Cache ausgestattet sein und bietet dank Hyper-Threading-Technologie die Möglichkeit bis zu vier Threads gleichzeitig zu bearbeiten. Der Takt des Prozessors soll bei 4,2 GHz liegen, die TDP des Modells wird mit 91 Watt beziffert und würde damit genauso hoch ausfallen wie bei dem Core i7 und Core i5 der Kaby-Lake-Generation.

Mit rund 180 US-Dollar könnte der neue Core i3 mit freiem Multiplikator zu einer Preis-Leistungs-Empfehlung werden. Allerdings könnte auch der Preis des aktuelle Core i5-6600K mit echten vier Kernen etwas fallen und so den eigentlichen Preisvorteil schon wieder zunichtemachen.


(Bild: Aktuelle Verpackung eines Core-i7-Prozessors für den Desktop)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.