TweakPC



Fritzbox: Domain .box macht Probleme

Freitag, 18. Nov. 2016 14:49 - [ar] - Quelle: heise.de

Die neue Top-Level-Domain .box kollidiert mit den Fritzbox-Routern des Berliner Unternehmens AVM.

Ab sofort können neue Domains mit der Endung .box bezogen werden. Das Problem der neuen Top-Level-Domain sind dabei die Fritzbox-Router des Herstellers AVM. Dieser verwendet bereits seit mehreren Jahren die kurze Domain fritz.box für die Konfiguration der eigenen Geräte. Bei Besitzern einer Fritzbox von AVM kann dies nun zu einem Problem führen, denn die offizielle fritz.box-Domain gibt nun die IP-Adresse 127.0.53.53 aus und nicht mehr die des Routers. Dadurch scheitern teilweise Windows-Freigaben und Netzwerk-Drucker können nicht mehr gefunden werden.

Wie AVM mit diesem Problem umgehen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Bereits im Juli hat der Routerhersteller TP-Link bestimmte Domains verloren, welche eigentliche für die Konfiguration der Router bestimmt waren und später ausgenutzt wurden um Malware zu verteilen.

Fritzbox: Domain .box macht Probleme
(Bild: Fritzbox 6820 LTE von AVM)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.