TweakPC



Intel: Mit 10-nm-Fertigung zurück an die Spitze?

Dienstag, 03. Jan. 2017 12:31 - [tj] - Quelle: ieee.org

Im Jahr 2017 möchte Intel zurück an die Spitze der Auftragsfertiger. Gelingen soll dies mit der 10-nm-Technologie.

Nachdem Intel im letzten Jahr seine technologische Spitzenperson bei den Auftragsfertigern eingebüßt hat, soll das Jahr 2017 wieder ganz im Zeichen des Chipgiganten aus Santa Clara  stehen. Wie das Unternehmen angekündigt hat, werden in diesem Jahr erste Chips in der 10-nm-Fertigung vom Band laufen. Und nach der problembehafteten Einführung der 14-nm-Fertiogung, mit der Intel die technologische Führung an Samsung und TSMC eingebüßt hatte, soll bei der 10-nm-Fertigung von vornherein alles glatt laufen.

Während es immer wieder Gerüchte darüber gibt, dass sowohl TSMC als auch Samsung bei der Einführung der 10-nm-Fertigung mit schlechten Yield-Raten zur kämpfen haben, verspricht Intel von Start weg ein funktionierendes Verfahren. Zudem sollen die Fertigungskosten je Transistor deutlich günstiger ausfallen, als beim 14-nm-Verfahren.

 Weiterhin hat Intel angekündigt das 10-nm-Verfahren im Laufe des Jahres zu verbessern. So sollen mit 10nm+ und 10nm++ zwei Updates folgen, ehe man die 7-nm-Fertigung in Angriff nehmen möchte.

Intel: Mit 10-nm-Fertigung zurück an die Spitze?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.