TweakPC



Nvidia: Neues Shield TV mit alter Hardware in neuem Gehäuse

Donnerstag, 05. Jan. 2017 11:21 - [tj] - Quelle:Nvidia

Nvidia hat die 2017er Version vom Shield TV vorgestellt. Die Hardware ist nahezu identisch zum Vorgänger.

Nvidia hat die Consumer Electronics Show (CES) In Las Vegas dafür genutzt, das neue Shield TV vorzustellen. Im Inneren arbeitet dabei weitestgehend die gleiche Technik wie im Vorgängermodell. Das bedeutet, dass erneut ein Sytem-on-Chip (SoC) vom Typ Tegra X1 mit Maxwell-GPU zum Einsatz kommt, in dem zweimal vier Cortex-Kerne und 256 Shader ihren Dienst verrichten. Dazu kommen wie gehabt drei Gigabyte Arbeitsspeicher. Auch die Festplattenkapazität bleibt unverändert und beträgt je nach Ausführung maximal 500 Gigabyte.

Neu ist hingegen das Gehäuse, das mit einer Abmessung von 16 x 10 x 2,6 Zentimeter kleiner ausfällt, als das Vorgängermodell, das noch 21 x 13 x 2,5 Zentimeter maß. Auch das Gewicht ist gefallen, von vormals 654 Gramm auf nunmehr nur noch 250 Gramm. Das deutet darauf hin, dass Nvidia beim Kühlsystem deutlich abspecken konnte.

Zu den weiteren Features gehören HDMI 2.0b, Gigabit-Ethernet, WLAN nach dem AC-Standard, Bluetooth 4.1 und USB 3.0 nach Typ-A. Als Betriebssystem kommt weiterhin Android 7.0 zum Einsatz. Neu ist, dass Nvidia neben dem Controller eine dedizierte Fernbedienung beilegt. Im Gegenzug steigt der Preis von 300 auf 330 Euro.

Nvidia: Neues Shield TV mit alter Hardware in neuem Gehäuse
(Bild: Nvidias Shield TV in der 2017er-Fassung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.