TweakPC



Nvidia: G-Sync wird mit HDR-Technologie kombiniert

Dienstag, 17. Jan. 2017 11:45 - [ar] - Quelle: geforce.com/

Nvidia wird die zweite Generation der G-Sync-Technologie auch mit HDR-Technik anbieten.

Mit G-Snyc HDR hat Nvidia die zweite Generation der G-Sync-Technologie angekündigt. Das Besondere an der neuen Generation steht bereits im Namen und wird die Unterstützung der HDR-Technologie (High Dynamic Range) sein. Für die Nutzung von G-Sync HDR wird neben einer aktuellen Grafikkarte auch ein Monitor mit der speziellen Technik von Nvidia vorausgesetzt. Wie bereits bei der aktuellen G-Sync-Technologie ist dafür zwingend ein spezielles Modul in dem Monitor nötig. Bereits auf der CES 2017 hat Nvidia die Eckdaten der neuen Technologie bekannt gegeben.

G-Sync HDR wird eine dynamische Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hertz bei der Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten unterstützen. Spiele müssen für die Nutzung von G-Sync HDR optimiert werden. Bereits angekündigt wurde, dass 'Mass Effect: Andromeda' sowie 'Shadow Warrior 2' mit der Technik ausgestattet werden.

Vorerst gibt Nvidia sehr klare Spezifikationen für die G-Sync-HDR-Monitore vor. Neben der bereits genannten UHD-Auflösung müssen diese eine Peak-Helligkeit von 1.000 cmd/m² vorweisen. Darüber hinaus wird ein ISP-Panel mit Quantum-Dots vorgeschrieben um den DCIpP3-Standard erfüllen zu können.

In einem Video hat Nvidia die Informationen zu dem G-Sync-HDR-Standard noch einmal zusammengefasst.


(Video: G-SYNC HDR: You'll never go back to standard display - CES 2017)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.