TweakPC



Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?

Dienstag, 07. Feb. 2017 12:22 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Intel plant angeblich die Einführung eines neuen Core-i5-Prozessors der Kaby-Lake-Generation.

Angeblich wird Intel mit dem Core i5-7640K einen neuen Prozessor mit offenen Multiplikator ins Rennen schicken um sich besser gegen die Ryzen-CPUs aufstellen zu können. Intel hat den eigenen Investoren bereits mitgeteilt, dass sie durch die Ryzen-CPUs von AMD die eigenen CPU-Verkäufe und den prognostizierten Umsatz kaum in Gefahr sehen.

Mit der neuen Ankündigung sieht man aber, das die voherige als reine PR anzurechnen ist und die Zuversicht doch nicht so groß zu sein scheint.

Intel scheint die kommenden Ryzen-CPUs von AMD nicht unterschätzen zu wollen und hat für Media-Workstations bereits neue Premium-CPUs der Xeon-Gold-Serie geplant. Ebenfalls soll nun mit dem Core i5-7640K ein Consumer-Modell vorgestellt werden, welches das Portfolio von Intel erweitert um sich bessern gegen die Ryzen-CPUs von AMD behaupten zu können.

Der Core i5-7640K wird, wie alle CPUs mit K-Suffix, über einen offenen Multiplikator verfügen uns sich somit leicht übertakten lassen. Mit einem gesteigerten Takt von 4.0 GHz im Vergleich zu dem Core i5-7600K mit ebenfalls leicht angehobener TDP von 100 Watt soll es der schnellste Core-i5-Prozessor der Kaby-Lake-Generation werden. Später könnte mit dem Core i7-7740K ein ähnliches Modell der Core-i7-Serie mit SMT auf den Markt kommen. Zu den Preisen sowie den genauen Release-Daten der CPUs sind noch keine Informationen bekannt geworden.


(Bild: Intel Pentium-CPU der Kaby-Lake-Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.