TweakPC



Steam: Schwere Sicherheitslücke behoben

Mittwoch, 08. Feb. 2017 12:02 - [tj]

Der Steam-Betreiber Valve hat eine kritische Sicherheitslücke auf der Steam-Webseite behoben.

Nur einen Tag, nachdem bei Reddit eine kritische Sicherheitslücke im Bereich der Steam-Webseite diskutiert wurde, hat der Steam-Betreiber Valve reagiert und die Lücke geschlossen. Durch die Lücke war es demnach möglich, Nutzer ausgehend von einer Steam-Profilseite auf Schadwebseiten umzuleiten. Darüber hinaus soll es möglich gewesen sein, Skripte auszuführen, mit denen Angreifer etwa Zugriff auf fremdes Steam-Kapital erhalten konnten. Die Sicherheitslücke trat sowohl beim Zugriff mit dem im Steam-Client integrierten Browser auf, als auch beim Zugriff über einen anderen Browser.

Wie der Angriff im Detail funktioniert hat, ist in einem Thread bei Reddit zu finden. Die Informationen wurden veröffentlicht, nachdem Valve die Sicherheitslücke behoben hatte.

Unklar ist derweil, wie lange die Sicherheitslücke bestand und ob diese von Angreifern schon aktiv ausgenutzt wurde. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es empfehlenswert, das Steam-Passwort zu wechseln. Zudem bietet Valve eine 2-Wege-Authentifizierung über das Smartphone an. Unterstützt werden Geräte mit Android, iOS und Windows Phone beziehungsweise Windows Mobile.

Steam: Schwere Sicherheitslücke behoben

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.