TweakPC



Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen

Mittwoch, 15. Feb. 2017 13:02 - [ar] - Quelle: golem.de

Aktuell sollen verschiedene Banken neue Systeme erproben, welche die EC-Karte eines Kunden überflüssig machen.

Mittels Smartphones und der NFC-Technologie könnten die klassischen EC-Karten bald schon ersetzt werden. Laut einem Bericht der New York Times suchen Banken aktuell eine Möglichkeit die für Skimming anfälligen EC-Karten durch neue Systeme zu ersetzen. Dabei soll vor allem im Vordergrund stehen, dass keine zusätzliche Karte oder Hardware mehr nötig wird, sondern der Kunde bequem per Smartphone die neue Technologie nutzen kann.

Die US-Bank Wells Fargo testet bereits seit mehreren Jahren mittels Demosystemen wie sicher die Technologie ist und ob diese von den Kunden auch angenommen werden würde. Bis zum Ende des Jahres sollen alle Bankautomaten von Wells Fargo die Geldabhebung via Smartphone unterstützen.

Das größte Problem der neuen Technologie sind dabei die Sicherheitsbedenken. Bereits einmal wurde das System ausgenutzt und einer Kundin von JP Morgan Chase wurden 2.900 US-Dollar abgebucht, ohne das sie überhaupt die Funktion genutzt hatte. Angeblich sei ein Dritter an die Online-Login-Daten der Kundin gekommen, bestätigt wurde dies allerdings nicht und die Bank hat das Geld sofort zurückerstattet.

In Deutschland hat Wincor Nixdorf aus Paderborn bereits Geldautomaten vorgestellt, die das Abheben von Bargeld ohne EC-Karte und nur mit Smartphone ermöglicht. Bei den Automaten von Wincor Nixdorf wird zur Verifizierung ein QR-Code von der Smartphone-App direkt von dem Geldautomaten abgescannt.

Banken wollen EC-Karten durch Smartphones ersetzen
(Bild: Neuer Geldautomat von Wincor Nixdorf für Transaktionen mit dem Smartphone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.