TweakPC



Elite Dangerous: Arena - Verkauf eingestellt

Donnerstag, 16. Feb. 2017 12:07 - [tj]

Frontier hat den Verkauf des PvP-Ablegers 'Elite Dangerous: Arena' eingestellt. Support weiterhin gegeben.

Mit 'Elite Dangerous: Arena' hatte Frontier vor knapp einem Jahr einen PvP-Ableger der Weltraumsimulation 'Elite Dangerous' veröffentlicht, der Zugang zum Spielmodus 'Close Quarter Combat' bot. In diesem Spielmodus treten Spieler auf kleinen Karten mit vordefinierten Raumschiffen gegeneinander an. Zugang zum offenen Universum mit Milliarden Sternensystemen bot der PvP-Ableger dagegen nicht. Nun hat Frontier den Verkauf des Ablegers eingestellt.

Laut der Stellungnahme von Frontier hätte die Mehrheit der CQC-Spieler den Arena-Modus aus dem vollwertigen Spiel heraus gestartet, anstatt den günstigeren PvP-Ableger zu nutzen - den Besitzer von 'Elite Dangerous' kostenlos erhalten haben.

Darüber hinaus sei es für die Entwickler einfacher, nur ein Spiel zu verwalten. Der Support für 'Elite Dangerous: Arena' soll derweil weiter bestehen, so dass Besitzer des Spiels auch in Zukunft mit Updates versorgt werden.

Wir haben uns die Zahlen angesehen, die zeigen, dass der Großteil neuer und regulärer Arena-Spieler den Arena-Modus über den Haupt-Client von Elite Dangerous starten und nur selten die Standalone-Arena nutzen. Wir haben die Entscheidung getroffen, die Standalone-Version von Elite Dangerous: Arena zu entfernen, um die Anzahl der Versionen für Steam, die Xbox One und ab Q2 2017 für das PlayStation Network, die gepflegt und verwaltet werden müssen, zu reduzierend [...].

Bei Steam ist 'Elite Dangerous: Arena' schon nicht mehr erhältlich. Die Version für die PlayStation 4 soll bis in das zweite Quartal 2017 verkauft werden. Die PC-Version von 'Elite Dangerous: Arena' hatte bei Steam einen Listenpreis von 6,75 Euro. Das vollwertiger Spiel kostet in der Grundversion 24,99 Euro. Mit ebenso viel schlägt der DLC 'Horizons' zu Buche, der unter anderem planetare Landungen ermöglicht.

Elite Dangerous: Arena - Verkauf eingestellt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.