TweakPC



Twitter: 48 Millionen Bot-Accounts?

Dienstag, 14. Mär. 2017 13:26 - [tj]

Millionen Twitter-Accounts sollen Bots sein. Das wollen Wissenschaftler aus den USA herausgefunden haben.

Laut einer Studie, die vergangene Woche gemeinsam von der University of Southern California und der Indiana University veröffentlicht wurde, könnten neun bis 15 Prozent der 319 Millionen monatlich aktiven Twitter-Accounts von Bots gesteuert werden. Das wären bis zu 48 Millionen Bot-Accounts und womöglich fast doppelt so viele Bot-Accounts, wie von Twitter im Jahr 2014 im Rahmen des SEC Filing selbst prognostiziert. Damals war das US-Unternehmen davon ausgegangen, dass womöglich 8,5 Prozent der Accounts Bots seien.

Die Wissenschaftler untersuchten mehr als 1000 Merkmale, um potentielle Bots zu identifizieren. Dennoch seien die 15 Prozent eher eine konservative Schätzung. Komplexere Bots könnten in der Studie durchaus als Menschen identifiziert worden sein, so die Forscher.

Bereits im letzten Jahr hatte eine andere Studie der University of Southern California auf die Bot-Problematik hingewiesen. Damals schätzten die Wissenschaftler, dass 19 Prozent der Tweets mit einem Bezug zur US-Wahl von Bots verschickt worden sein könnten.

Twitter: 48 Millionen Bot-Accounts?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.