TweakPC



Apple entwickelt eigene GPU - Was wird aus Imagination?

Dienstag, 04. Apr. 2017 10:35 - [tj] - Quelle: imgtec.com

Apple wird in zukünftigen SoCs für das iPhone auf eine eigens entwickelte GPU-Einheit setzen.

Seit dem Jahr 2010 nutzt Apple in seinen eigens entwickelten System-on-Chips (SoCs) vom Typ Ax die PowerVR-GPUs des Unternehmens Imagination, an dem Apple mit acht Prozent beteiligt ist. In Zukunft will Apple nun eigene GPU-Einheiten bauen. Ziel sei es ab Ende 2018 beziehungsweise Anfang 2019 die volle Kontrolle über die eigene Hardware zu haben und somit die Abhängigkeit von anderen Herstellern zu reduzieren.

Imagination stellt dieses Vorhaben jedoch in Frage und will offenbar nicht kampflos das Handtuch werfen. In einem Statement betont das Unternehmen, dass es nur schwer möglich sei, eine eigene GPU-Einheit zu entwickeln, ohne fremde Patente zu verletzen.

Imagination glaubt, dass die vollständige Neuentwicklung einer brandneuen GPU-Architektur ohne die Verletzung von Urheberrechten eine extreme Herausforderung darstellt.

Angesichts der schwammigen Formulierung, ist zudem unklar, ab welcher SoC-Generation Apple auf Imagination-Technologie verzichten möchte. Sollte Apple tatsächlich ab Ende 2018 komplett unabhängig von Imagination sein wollen, müsste womöglich bereits das kommende A11-SoC ohne PowerVR-GPU auskommen, schließlich würde das kommende iPhone, das den A11-SoC nutzt, wohl mindestens zwei Jahre lang verkauft werden. Ebenso gut möglich ist aber auch die Interpretation, dass Apple in knapp zwei Jahren das erste SoC ohne PowerVR-GPU vorstellen wird.

Für Imagination war die Meldung so oder so ein harter Schlag. Seit der Apple-Ankündigung hat die Aktie über 50 Prozent an Wert verloren. Nicht auszuschließen also, dass Apple das Unternehmen in Kürze für einen Spottpreis übernimmt. Auch in solch einem Fall hätte Apple seine Ankündigung wahr gemacht.

Apple entwickelt eigene GPU - Was wird aus Imagination?
(Bild: A9-SoC von Apple)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.