TweakPC



Samsung startet Serienfertigung von überarbeiteten 10-nm-Prozess

Sonntag, 23. Apr. 2017 12:53 - [ar] - Quelle: overclock3d.net

Samsung hat die zweite Generation des 10-nm-Festigungprozess finalisiert und startet nun mit der Serienfertigung.

Mit der neuen 10-nm-LPP-Serienfertigung will Samsung die eigenen System-on-a-Chips der 10-nm-Fertgigung noch einmal verbessern. Laut eigenen Angaben kann Samsung den Energiebedarf der Chips durch die Verbesserungen um bis zu 15 Prozent reduzieren, bei gleichbleibender Leistung der Chips. Für den überarbeiteten 10-nm-Prozess soll die Produktionsstätte Hwaseong entsprechend umgerüstet werden und bereits Ende des Jahres die ersten Chips produzieren können. Aktuell steht vor allem die Verfügbarkeit der 10-nm-SoCs von Samsung im Vordergrund.

Die LLP-Methode (Low Power Plus) für den 10-nm-Prozess wurde von Samsung bereits im Oktober 2016 für das 14-nm-Design als LPE-Prozess (Low Power Early) eingeführt. Erwartet wird, dass Samsung in den kommenden Monaten die Nachfrage der 10-nm-SoCs nur schwer decken kann. Bereits im vergangenen Jahr kündigten sich größere Probleme bei der 10-nm-Fertgigun an, die bislang wohl noch nicht gänzlich behoben werden konnten. Die Yield-Rate soll aktuell noch immer hinter den Erwartungen zurückliegen.

Samsung startet Serienfertigung von überarbeiteten 10-nm-Prozess
(Bild: Wafer von TSMC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.