TweakPC



Intel stellt sinkende CPU-Preise in Aussicht

Freitag, 28. Apr. 2017 13:13 - [tj] - Quelle: pcworld.com

Intel könnte mit sinkenden CPU-Preisen auf AMDs Ryzen-Launch reagieren. Die "Marktdynamik" spricht dafür.

Im Rahmen der Veröffentlichung der Quartalszahlen hat Intel sinkende CPU-Preise in Aussicht gestellt. Das berichtet jedenfalls die Webseite PCWorld.com. Zuletzt waren die CPU-Preise bei Intel stets gestiegen und mangels ernsthafter Konkurrenz konnte sich Intel die stetigen Preissteigerungen erlauben, wie die guten Quartalsergebnisse zeigen. Auf diese Weise konnte Intel trotz sinkendem Absatz den Umsatz nicht nur stabilisieren sondern sogar erhöhen.

Mit dem Launch von AMDs Ryzen-Plattform hat sich die Marktsituation jedoch grundlegend geändert und es herrscht endlich wieder so etwas wie eine Konkurrenzsituation auf dem CPU-Markt. Intel sprach in diesem Zusammenhang von der "Marktdynamik". Den Namen "AMD" nahm Intel dagegen nicht in den Mund, doch es dürfte klar sein, was Intel mit der etwas hölzern wirkenden Formulierung meint.

Der Analyst Jim McGregor von Tirias Research ist sich jedenfalls sicher, dass Intel den Druck von AMD bereits spürt.

AMD bietet ein wettbewerbsfähiges Gegenstück an und der Preis ist deutlich niedriger als bei Intel. Wettbewerb ist immer gut und Intel fühlt natürlich den Druck von AMD.

Aktuell sorgt AMD vor allem im Premium-Bereich für Konkurrenz. Im weiteren Verlauf des Jahres dürften dann auch neue AMD-Chips für den Mainstream und den Einstiegsbereich folgen.

Intel könnte nun einerseits mit schnelleren CPUs zum gleichen Preis wie die Vorgänger kontern oder andererseits eben die Preise generell senken. So oder so würden Intel-Käufer mehr Leistung für das gleiche Geld erhalten. Und das Intel auf den Ryzen-Launch reagiert, zeigen schon die vorgezogenen Launches der CPU-Architekturen Coffee Lake, Skylake-X und Kaby Lake-X.

Intel stellt sinkende CPU-Preise in Aussicht
(Bild: AMD setzt Intel mit Ryzen unter Zugzwang)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.