TweakPC



Samsung wird Intel als größten Chipfertiger ablösen

Donnerstag, 04. Mai. 2017 17:48 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Nach aktuellen Schätzungen wird Samsung noch in diesem Jahr Intel als größten Chipfertiger der Welt ablösen.

Laut dem US-amerikanischen Forschungsunternehmen IC Insight wird der südkoreanische Mischkonzern Samsung im zweiten oder dritten Quartal den Halbleiterhersteller aus Kalifornien überflügeln und kann sich künftig als größter Chiphersteller der Welt bezeichnen. Intel wurde 1993 der größte Chiphersteller der Welt und konnte diese Position über zwei Jahrzehnte verteidigen. Erst mit dem Boom der Smartphones und des IoT konnte Samsung als Fertiger den Chipgiganten überholen.

Intel ist weiterhin der größte Hersteller im CPU-Markt. Samsung hingegen kann sich vor allem durch die Produktion von DRAM und NAND-Chips im mobilen Sektor vergrößern. Aktuell verfolgt Intel bereits das Ziel sich weiter im IoT-Bereich zu etablieren und hat bereits vor rund einem Jahr größere Umstrukturierungen eingeleitet.


(Bild: Eine SSD von Samsung mit eigenen NAND-Flashspeicher-Chips)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.