TweakPC



Netflix auf gerooteten Android-Geräten gesperrt

Montag, 15. Mai. 2017 15:30 - [tj] - Quelle: androidpolice.com

Wer ein gerootetes Android-Gerät nutzt, kann die Netflix-App nicht mehr aus dem Play-Store laden.

Der Streaming-Dienstanbieter Netflix hat bestätigt, dass in der Android-App  ab sofort das von Google bereit gestellte Widevine-DRM zum Einsatz kommt. In der Folge kann die App auf gerooteten Android-Geräten nicht mehr aus dem Play-Store heruntergeladen werden. Die App wird in solch einem Fall als nicht-kompatibel mit dem Gerät eingestuft und in der Folge nicht mehr im Play-Store angeboten. Ebenfalls betroffen sind offenbar Geräte, die einen offenem Bootloader verwenden, womit auch Custom-ROMs betroffen sind.

Laut Netflix soll durch die Verwendung von Widevine-DRM sichergestellt werden, dass ausschließlich Geräte Zugriff auf die App haben, die von Google zertifiziert sind und die vorgegebenen Standards erfüllen.

Laut Berichten im Netz, erfolgt die Widevine-DRM-Überprüfung bei der Installation und der Aktualisierung der App. Eine manuelle Installation der APK-Datei aus Drittquellen wäre somit weiter möglich. In solch einem Fall geht der Nutzer allerdings das Risiko ein, eine kompromittierte Datei aufzuspielen.

Netflix auf gerooteten Android-Geräten gesperrt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.